Zukunftsforum 2023

»Die Zukunft der Wertschöpfung braucht eine andere Arbeit«

Wird es in zehn Jahren noch produzierende Wertschöpfung in Deutschland geben? Wie sieht die Arbeit im Kontext einer Künstlichen Intelligenz aus? Und wo bleibt dabei der Faktor Mensch? Diese und weitere aktuelle Fragen diskutierten hochkarätige Referentinnen und Referenten aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft am 4. und 5. Juli auf dem Zukunftsforum 2023 in Heilbronn. Über 300 Teilnehmende reisten aus ganz Deutschland an, um beim Zukunftsforum dabei zu sein.

Dank der Unterstützung der Dieter Schwarz Stiftung konnten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO gemeinsam mit dem Veranstaltungsteam ein vielfältiges Programm auf die Beine stellen. Das eingespielte Moderationsteam – Sina Rosenkranz aus der Wirtschaftsredaktion des SWR und Dr. Stefan Rief, Institutsdirektor und Leiter des Forschungsbereichs Organisationsentwicklung und Arbeitsgestaltung am Fraunhofer IAO – führte unterhaltsam und kompetent durch das Programm der beiden Veranstaltungstage.