Die Speaker im Detail

Hier werden nach und nach die Speaker der Veranstaltung bekannt gegeben.

Prof. Dr. Wilhelm Bauer

Institutsleiter | Fraunhofer IAO, Stuttgart

Als Institutsleiter führt Professor Bauer eine Forschungsorganisation mit etwa 650 Mitarbeitenden. Er verantwortet dabei Forschungs- und Umsetzungsprojekte in den Bereichen Innovationsforschung, Technologiemanagement, Leben und Arbeiten in der Zukunft und Smarter Cities. Als Mitglied in verschiedenen Gremien berät er Politik und Wirtschaft. Professor Bauer ist Autor von mehr als 400 wissenschaftlichen und technischen Veröffentlichungen. An den Universitäten Stuttgart und Hannover ist er Lehrbeauftragter. In 2012 erhielt Herr Prof. Bauer die Ehrung des Landes Baden-Württemberg als »Übermorgenmacher«.

Moritz Gräter

CEO | IPAI Management GmbH, Heilbronn

Als CEO des IPAI ist Moritz Gräter verantwortlich für das Management des innovationsfördernden Ökosystems für die Anwendung Künstlicher Intelligenz.

Von 2012 bis 2015 war Gräter Head of Sales & Business Development bei GFT Innovations, gliederte die Innovationsplattform CODE_n aus und überführte sie als Geschäftsführer in die Eigenständigkeit.

Zwischen 2015 und 2022 war er als Head of Innovation & Digitalization und Vice President verantwortlich für das Inkubationsportfolio der Digital Unit von DEKRA sowie für die ganzheitliche digitale Transformationsstrategie des DEKRA Konzerns

Prof. Dr. Katharina Hölzle

Institutsleiterin | Fraunhofer IAO und IAT der Universität Stuttgart, Stuttgart

Univ.-Prof. Dr. Katharina Hölzle leitet seit dem 1. April 2022 das Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT der Universität Stuttgart sowie das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO. Als Institutsleiterin am IAT ist sie verantwortlich für Lehrveranstaltungen, u. a. in den Bereichen Technologiemanagement, Arbeitswissenschaft und Produktentwicklung. Zudem betreut Sie eine Vielzahl von studentischen Abschlussarbeiten und Promotionen. Im April 2023 übernahm sie außerdem das Amt der Technologiebeauftragten des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.

Univ.-Prof. Dr. Katharina Hölzle war bis März 2022 Professorin für IT-Entrepreneurship am Hasso-Plattner-Institut und hatte bis 2019 an der Universität Potsdam den Lehrstuhl für Innovationsmanagement und Entrepreneurship inne. Als Karlsruher Diplom-Wirtschaftsingenieurin hat sie zunächst in der Wirtschaft bei Infineon Technologies, Capgemini und einem amerikanischem Start-up-Unternehmen gearbeitet. 2008 promovierte sie an der TU Berlin, arbeitete dort als Junior-Professorin und habilitierte im Jahr 2011. Ihre Forschungsgebiete umfassen das Technologiemanagement, die digitale Transformation und soziotechnische Systeme in Gründung und Innovation. Sie berät Unternehmen in strategischen Fragen technologischer Innovationen und ist als Mentorin und Beirätin für verschiedene Start-ups tätig.

Martin Kimmich

Vice President Abteilung HC | Festo SE & Co. KG, Esslingen

Martin Kimmich studierte an der Universität Konstanz Diplom Verwaltungswissenschaften. Nach seinem Berufseinstieg mit dem internationalen Traineeprogramm bei der Audi AG und einer weiteren Station bei Siemens, arbeitet er seit 2006 für die Firma Festo mit Sitz in Esslingen am Neckar. Vom Thema Knowledge Management kommend, verantwortet er heute das HR Produktportfolio und die HR Strategie sowie die personalwirtschaftliche Betreuung der weltweiten oberen Führungskräfte. Internationale Erfahrung sammelte Herr Kimmich durch mehrjährige Aufenthalten in den USA, China und Spanien.

Dr. Katrin Mattes

Senior Beraterin für nachhaltiges Wirtschaften | VAUDE Academy, Tettnang

Dr. Katrin Mattes ist seit 2022 Beraterin der VAUDE Academy für nachhaltiges Wirtschaften. Sie begleitet mit ihrer Expertise, ihrer positiven Dynamik und fokussierten Art Unternehmen und Organisationen bei der Transformation zum nachhaltigen Wirtschaften. Davor war sie als Unternehmensberaterin im Bereich Strategisches Management und Branding tätig. Katrin Mattes hat im Bereich Entrepreneurship promoviert und viele Jahre als Dozentin und Gastprofessorin gelehrt und geforscht. Ihre langjährige Erfahrung in der Industrie, der Beratung und Lehre ist ihr Antrieb für erfolgreiches Best Practise Sharing. Darüber hinaus ist sie Gutachterin und Prüferin an mehreren Hochschulen rund um die Themen Marketing, Markenführung, Branding, Nachhaltigkeit, Change-Management und Projektmanagement.

David Reger

Pionier und Gründer | Neura Robotics GmbH, Metzingen

David Reger ist ein Visionär auf dem Gebiet der KI-gestützten kognitiven Robotik. Seine bahnbrechende Arbeit zielt darauf ab, die Rolle der Technologie in unserem Leben neu zu definieren, indem er Roboter mit alltäglichen Aufgaben betraut, damit die Menschen mehr Zeit für mehr Menschlichkeit haben. Mit der Gründung von Neura Robotics im Jahr 2019 legte David den Grundstein für die Positionierung von kognitiven Robotern als unverzichtbare Begleiter in unserer modernen, sozial vernetzten Welt.

Prof. Dr. Oliver Riedel

Institutsleiter | Fraunhofer IAO, Stuttgart

Prof. Riedel ist seit Juni 2018 Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO und seit 2023 in geschäftsführender Funktion. Zudem ist er Institutsleiter des Instituts für Steuerungstechnik der Werkzeugmaschinen und Fertigungseinrichtungen (ISW) an der Universität Stuttgart und Inhaber des Lehrstuhls Produktionstechnische Informationstechnologien.

An der Universität Stuttgart studierte Prof. Riedel Technische Kybernetik und promovierte dort an der Fakultät der Konstruktions- und Fertigungstechnik. Seit über 20 Jahren beschäftigt  er sich mit den Grundlagen und der praktischen Anwendung von Methoden zur virtuellen Absicherung in der Produktentwicklung und der Produktion.Er leitete in dieser Zeit zahlreiche Projekte für internationale Großunternehmen der Automobilindustrie (u .a. bei VW und der AUDI AG) und in der Energiewirtschaft zur Einführung virtueller Methoden.

Dr. Stefan Rief

Institutsdirektor, Leitung Forschungsbereich Organisationsentwicklung und Arbeitsgestaltung | Fraunhofer IAO, Stuttgart

Stefan Rief studierte Architektur- und Stadtplanung an der Universität in Stuttgart. Dort schrieb er auch seine Doktorarbeit am Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement. Am Fraunhofer IAO leitete er das Competence Center Workspace Innovation bevor er zum Institutsdirektor und Leiter des Forschungsbereichs Organisationentwicklung und Arbeitsgestaltung berufen wurde. Herr Rief ist Autor zahlreicher Studien wie z. B. »Arbeitswelten 4.0«, »Faszination Coworking« oder »Coworking – Innovationstreiber für Unternehmen«. Dr. Rief lehrt Arbeitsgestaltung im Büro an den Universitäten Stuttgart und Hannover.

Christoph Schmitz-Dethlefsen

Mitglied des ver.di-Bundesvorstands | Selbstständige ver.di Bundesverwaltung, Berlin

Christoph Schmitz, geboren am 26. Oktober 1965 in Kevelaer/Niederrhein, ist gelernter Tageszeitungsredakteur. Herr Schmitz hat seine berufliche Laufbahn 1991 mit einem Volontariat bei der Rheinischen Post in Düsseldorf begonnen. Er arbeitete anschließend für die Rheinische Post als Tageszeitungsredakteur mit Schwerpunkt Wirtschafts- und Sozialpolitik (lokal, regional, Politische Nachrichten, Parlamentsredaktion Berlin). Von 2001 bis 2006 war er Redakteur und Chefreporter im BILD-Hauptstadtbüro Berlin für Wirtschafts-, Finanz- und Sozialpolitik. Anschließend leitete er bis 2009 die Pressestelle der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen. Im Anschluss war er zunächst Leiter der Pressestelle beim ver.di-Bundesvorstand in Berlin, seit 2015 Leiter des Bereichs Grundsatz und Bundesvorstandssekretär. Seit 2019 ist er Mitglied im ver.di-Bundesvorstand

© Caroline Wimmer - BMAS

Lilian Tschan

Staatssekretärin | Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Berlin

Lilian Tschan ist seit Februar 2022 Beamtete Staatssekretärin im Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Sie wurde 1979 in Konstanz geboren. Nach dem Abitur begann sie 1999 ihr Studium der Verwaltungswissenschaften, welches sie in Potsdam und Perugia absolvierte und 2005 mit einem Diplom abschloss. Im Anschluss arbeitete Lilian Tschan zunächst als Managerin für Politische Kommunikation im Hauptstadtbüro der Serco GmbH, bevor sie 2007 als Persönliche Referentin des Generalsekretärs beim SPD-Parteivorstand in die Politik wechselte. Von 2009 bis 2011 war sie als Referentin der SPD-Bundestagsfraktion im Büro des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Hubertus Heil tätig. Von 2011 bis 2014 war Lilian Tschan Beauftragte für Arbeit und Soziales, Familie und Gesundheit in der Vertretung des Landes Baden-Württembergs in Berlin. 2014 wurde sie Referatsleiterin im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, wo sie bis 2018 tätig war. Von 2018 bis 2022 leitete Lilian Tschan den Leitungsstab von Bundesminister Hubertus Heil im Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

© Katrin Denkewitz - Fotographie

Dr. Heike Wenzel

Geschäftsführende Gesellschafterin, Managing Partner, CEO | WENZEL Group GmbH & Co. KG, Wiesthal

Dr. Heike Wenzel, geb. 1971 in Aschaffenburg, ist geschäftsführende Gesellschafterin und Chief Executive Officer der Wenzel Group GmbH & Co. KG und führt das 1968 gegründete Familienunternehmen in der zweiten Generation. Von 1990 – 1995 studierte sie BWL und Wirtschaftsinformatik an der Universität Würzburg. Sie war nach Abschluss ihres Studiums drei Jahre lang in einer Unternehmensberatung tätig und promovierte parallel zu dieser Tätigkeit. 1999 begann sie bei Wenzel als Leiterin Logistik und Controlling und war in dieser Funktion auch für die Bereiche Einkauf, IT und Qualitätsmanagement verantwortlich. Seit 2003 ist sie Geschäftsführerin der Wenzel Group und seit 2018 führt sie das Unternehmen als alleinige geschäftsführende Gesellschafterin. 

Ehrenamtlich engagiert sich Dr. Heike Wenzel bei der IHK Aschaffenburg. Seit 2017 ist sie Mitglied der Vollversammlung, ab 2019 Mitglied im Präsidium, seit 2022 Präsidentin der IHK Aschaffenburg und seit 2023 Mitglied im Präsidium der DIHK.

© Anne Hufnagl - www.einhorn.my

Waldemar Zeiler

Founder & Chief Executive Unicorn | einhorn products GmbH, Berlin

Waldemar Zeiler, geboren 1982 in der weiten Steppe Kasachstans, stellt die Wirtschaftswelt auf den Kopf: Er ist Vater, Purpose Unternehmer, Serienscheiterer und Autor des Buches "Unfuck the economy". Zeiler ist Mitgründer des „fairstainable“ und sich selbst gehörenden Unternehmen Einhorn Products und der Neugründung zweihorn ENERGY, die ein Kohlekraftwerk mit Hilfe von Balkonkraftwerken ersetzen will.