Hier werden nach und nach die Speaker der Veranstaltung bekannt gegeben.
Hier werden nach und nach die Speaker der Veranstaltung bekannt gegeben.
Chief Corporate Officer und Arbeitsdirektorin | 50Hertz Transmission GmbH, Berlin
Sylvia Borcherding ist Chief Corporate Officer und Arbeitsdirektorin bei 50Hertz und verantwortet seit dem Ressort-Neuzuschnitt 2024 als Mitglied der Geschäftsführung die Bereiche Allgemeine Dienste, Personal, Corporate Governance, Naturschutz und Genehmigungen, technische Planung und Realisierung und Einkauf. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt auf der Transformation, Organisations- und Kulturentwicklung des Unternehmens, das sich in einem von der Energiewende geprägten, international dynamischen und gleichzeitig hoch regulierten Umfeld bewegt.
Sylvia Borcherding setzt sich bei 50Hertz und in der gesamten Elia Group für die Modernisierung und Weiterentwicklung der Arbeitsrahmenbedingungen und eine Unternehmenskultur ein, die auf Vertrauen und Befähigung basiert. Dies beinhaltet die enge Abstimmung mit den Mitbestimmungsgremien und den Schutz der Gesundheit der Mitarbeiter*innen auf einem sehr hohen Niveau. Die besten Mitarbeiter*innen für das Unternehmen zu gewinnen und sie in Bezug auf Digitalisierung und neue Berufsbilder weiterzuentwickeln ist wesentlicher Erfolgsfaktor für die verlässliche Umsetzung der Energiewende.
Gründer | Flip GmbH, Stuttgart
Benedikt Brand ist Gründer und CEO der Flip GmbH, einem Software-Unternehmen aus Stuttgart, das erstmals einen digitalen Arbeitsplatz für Frontline-Mitarbeitende schafft und sie über eine App mit ihren Organisationen verbindet. Vor der Gründung von Flip arbeitete Benedikt als Projektmanager bei der Porsche AG, wo er operative Mitarbeitende nur schwer erreichen konnte. Es fehlte ein einfaches, einheitliches Tool für die interne Kommunikation auch mit operativen Mitarbeitenden. Kurzerhand gründete er 2018 Flip. Heute bietet das Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen für Unternehmen wie die Porsche AG, REWE, Rossmann und Edeka aber auch der Fast-Food-Gigant McDonald’s. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 150 Mitarbeitende und führt seinen Hauptsitz in Stuttgart.
Head Europe | TATA Consultancy Services Deutschland GmbH, Frankfurt
Sapthagiri Chapalapalli (Saptha) ist der Leiter von TCS in Europa mit Sitz in Frankfurt (Deutschland). Er übernahm diese Rolle im Jahr 2020 und leitet nun die europäischen IT-Dienstleistungen, Beratungs- und Geschäftslösungsorganisation von TCS, die über 300 Kunden aus verschiedenen Sektoren in 22 Ländern betreut. Vor dieser Position war Saptha Vizepräsident und Geschäftsführer von TCS in Deutschland und Österreich und hatte verschiedene Führungspositionen bei TCS im Vereinigten Königreich und in den Vereinigten Staaten inne. Saptha verfügt über einen MBA mit Spezialisierung auf Finanzen, Personalwesen und Marketing vom T. A. Pai Management Institute in Manipal, Indien. Darüber hinaus hält er einen Bachelor of Business Management (BBM) vom Gandhi Institute of Technology and Management (Andhra University).
TCS ist seit 1992 in Europa tätig und hat mit vielen der größten Unternehmen der Welt zusammengearbeitet, um ihnen zu helfen, durch Innovation, nachhaltige Lösungen und digitale Transformation bessere Zukunftsperspektiven zu schaffen.
Geschäftsführer | Eller + Eller Architekten GmbH, Düsseldorf
Erasmus Eller ist Design Principal von Eller + Eller Architekten, die national und international für führende DAX-Konzerne und mittelständische Unternehmen tätig sind.
Schwerpunkt ist die Begleitung und Entwicklung von Transformationsprozessen mit der Umsetzung in räumliches Organisationsdesign und neue Arbeitswelten. Eller + Eller Architekten entwickeln als Architekten und Generalplaner zukunftsweisende und flexible Lösungen für Gebäudekonzepte, Campusanlagen und das Redesign von Bestandsgebäuden.
In dieser Tätigkeit berät er auch DAX-Unternehmen bei der Transformation ihrer Arbeitsprozesse.
Erasmus Eller ist Mitglied im BDA sowie im NAX Netzwerk Architekturexport der Bundesarchitektenkammer und im Förderverein der Bundesstiftung Baukultur. Darüber hinaus ist er als Jurymitglied in zahlreichen Wettbewerben tätig, u.a. bei BMW als Vorsitzender des Preisgerichts im internationalen Wettbewerb für den Umbau des Stammwerks in München zur „Urbanen Produktion“ für den neuen Produktionsstandort.
Rechtsanwalt | Schork Kauffmann Bremenkamp, Karlsruhe
Prof. Dr. Rupert Felder ist langjähriger Personalleiter im Maschinenbau und in der Automobilindustrie; aktuell als Rechtsanwalt in Karlsruhe bei Schork Kauffmann Bremenkamp im Arbeitsrecht tätig. Felder ist Gründungsvizepräsident des „Bundesverbandes der Arbeitsrechtler in Unternehmen“. Das Personalmagazin hat ihn fünf Mal in Folge zu den 40 führenden Köpfen des Personalmanagements gekürt, zuletzt 2021. Felder ist Autor des Fachbuches „Nachhaltigkeit und HR“, Mitglied im Beirat der Messe „Zukunft Personal“ und hat eine Honorarprofessur an der Hochschule RheinMain. Felder ist Autor des Fachbuches „Nachhaltigkeit und HR“ (Haufe Verlag).
Direktor | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Nürnberg
Bernd Fitzenberger ist seit September 2019 Direktor des IAB und seit Oktober 2020 Professor für Quantitative Arbeitsökonomik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Er studierte an der Universität Konstanz und an der Stanford University in den USA Volkswirtschaftslehre, Mathematik und Statistik, promovierte an der Stanford University in Economics und wurde 1998 an der Universität Konstanz habilitiert. 1998 wurde er Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Sozialpolitik an der TU Dresden und kam, nach verschiedenen Stationen in Mannheim, Frankfurt, Freiburg und Berlin, 2019 als Direktor ans IAB und 2020 als Professor an die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Er ist Research Fellow an verschiedenen Instituten, z.B. Institute for Fiscal Studies, London, er ist Co-Editor der internationalen Zeitschrift Labour Economics und Mitherausgeber des Journal for Labour Market Research.
Seine Hauptforschungsgebiete sind Einkommens- und Lohnungleichheit, Beschäftigungsentwicklung, Evaluation von Maßnahmen der Arbeitsmarkt- und Bildungspolitik, Beschäftigung von Müttern, berufliche Bildung und Übergang von Schule zu Beruf.
CEO | ebm-papst Group, Mulfingen
Studium Chemieingenieurswesen mit dem Schwerpunkt Verfahrenstechnik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Master of Business Administration am INSEAD in Fontainebleau.
Promotion an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht.
1998 - 2001 Berufliche Stationen bei der Siemens AG und der Firma Parsytec.
2002 In Führungspositionen beim Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler u.a. als Mitglied der Geschäftsführung Industrie sowie als Vorsitzender des Bereichs Industrieapplikationen.
2016 Geschäftsführer der weltweiten Industriesparte des Technologiekonzerns ZF Friedrichshafen AG in Passau.
2021 Geschäftsführer und Mitglied des Beirates beim KI- und Data Science-Unternehmen ONE LOGIC.
Seit November 2021 Chief Executive Officer Group.
Managing Director | Footprint Intelligence GmbH, München
Sebastian Gier is co-founder and managing director of Footprint Intelligence, the AI platform co-funded by the EU for corporate sustainability management and reporting. Previously, he worked at BMW in Innovation, Digital Experience, and Sustainability, Bosch and gained work experience in USA, Sweden, Germany and China and gained multiple international awards for digital experience quality. Today, Sebastian works in helping customers and partners to leverage AI for more sustainability impact and effectivity.
Leiter Digitalakademie Bund | Bundesakademie für öffentliche Verwaltung im Bundesministerium des Innern und für Heimat, Berlin
Dr. Sebastian Gradinger leitet seit 2021 die Digitalakademie Bund und verantwortet dort die ressortübergreifende Kompetenz- und Transformationsoffensive des Bundes. Vor seinem Wechsel in das Bundesministerium des Innern verantwortete er im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge das Qualifizierungszentrum während der europäischen Flüchtlingsherausforderungen 2016. Davor war er mehrere Jahre Geschäftsführer der WÖHRL Akademie GmbH. Der promovierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler ist systemischer Coach (ISB Wiesloch) und engagiert sich für moderne Lernformate, digitale Souveränität und eine zukunftsorientierte Verwaltungskultur.
Vorstandssprecher und Arbeitsdirektor | Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Eschborn
Thorsten Schäfer-Gümbel ist Vorstandssprecher und Arbeitsdirektor der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH.
Von 2003 an war er Mitglied des Hessischen Landtags, seit 2009 Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion und des SPD-Landesverbandes Hessen. Schäfer-Gümbel wurde 2013 zu einem der stellvertretenden Bundesvorsitzenden der SPD gewählt und führte von Anfang Juni 2019 bis Ende September 2019 die SPD als einer von drei kommissarischen Bundesvorsitzenden. Seit Oktober 2019 gehört er dem Vorstand der GIZ als Arbeitsdirektor an, im November 2022 übernahm er darüber hinaus die Position des Vorstandssprechers.
Head of Cultural Transformation and HR Strategy | Festo SE & Co. KG, Esslingen
Nach ihrem Einstieg in der klassischen Personalentwicklung im mittelständischen Konzern ist Rebecca Haubenreisser bereits seit 2019 voll verantwortlich für NewWork bei Festo und gestaltet seitdem das Thema für 20.000 Mitarbeiter.
Angefangen von Konzepten für Kreativräume über agile Trainings bis hin zu NewNormal Toolboxen und Shared Desk Konzepten ist alles dabei - immer mit dem Fokus auf eine gute Balance zwischen Organisation und Mensch: Was bringt uns wirklich weiter? Was brauchen wir, um tatsächlich effektiv arbeiten zu können? Heute verantwortet sie alle Themen rund um Kulturtransformation, People Strategie, NewNormal und effektives Arbeiten für den Maschinenbauer aus Esslingen.
Vorstand Personal | Schwarz Gruppe, Neckarsulm
Roland Hehn ist seit 2022 Personalvorstand der Schwarz Corporate Solutions und verantwortet die gruppenweite Personalstrategie.
Zuvor war er CHRO bei Heraeus, Otto Bock Healthcare sowie in leitenden HR-Positionen bei Nestlé und Commerzbank tätig.
Sein Studium absolvierte er in Wirtschaftspädagogik.
Leiter FlexOffice | Techniker Krankenkasse (TK), Hamburg
Arndt Hoschke gestaltet seit 2004 bei der Techniker Krankenkasse die Zukunft der Arbeit – als Projektleiter und Führungskraft mit dem Ziel moderne Arbeitsbedingungen für die 15.000 Mitarbeitenden zu schaffen.
Seit 2019 ist er als Projektleiter maßgeblich an der unternehmensweiten Einführung von hybrider Arbeit verantwortlich und analysiert intensiv die Auswirkungen von Homeoffice auf Produktivität und Zusammenarbeit.
Studium der Psychologie in Osnabrück und Sydney und als Fulbright-Stipendiat an der Graduate School of Psychology der George Mason University (USA). Seine berufliche Laufbahn umfasst zudem Tätigkeiten als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Dortmund und als Unternehmensberater, mit einem Fokus auf der Implementierung partizipativer Arbeitsmodelle und effektiver Leistungsmessung.
Trainee Marketing & Sales | Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
Felix Hug absolvierte ein Bachelorstudium in Interdisziplinären deutsch-russischen Studien an der Universität Regensburg sowie der Kazan Federal University in Russland. Anschließend schloss er sein Masterstudium im Bereich Innovationsmanagement an der Hochschule Esslingen ab. In seiner Masterarbeit am Fraunhofer IAO beschäftigte er sich mit innovativen Ansätzen bei der Weiterbildung im Bereich Geschäftsmodellgestaltung. Seit Anfang 2025 ist er als Management Trainee bei Kosmos tätig. In seiner Arbeit konzipiert er Media-Kampagnen und entwickelt Co-Creation-Formate, die Nutzererlebnis, Markenidentität und Marktanforderungen gezielt verbinden.
Leiter Team Workspace Innovation | Fraunhofer IAO, Stuttgart
Mitja Jurečič ist am Fraunhofer IAO im Forschungsbereich für Organisationsentwicklung und Arbeitsgestaltung tätig. Als Teamleiter verantwortet er den Bereich »Workspace Innovation« und befasst sich mit zukunftsweisenden Konzepten für Büro- und Wissensarbeit. Nach seinem Studium der Immobilienwirtschaft und des Innovationsmanagements widmete er sich in seiner Forschungsarbeit früh den Wechselwirkungen zwischen Raum, Organisation, Technologie und Arbeitskultur. In seiner praktischen Arbeit begleitet er Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung innovativer Arbeitsplatz- und Bürokonzepte, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren und auf die individuellen Bedürfnisse von Organisationen zugeschnitten sind.
Institutsleiterin | Fraunhofer IAO und IAT der Universität Stuttgart, Stuttgart
Univ.-Prof. Dr. Katharina Hölzle leitet seit dem 1. April 2022 das Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT der Universität Stuttgart sowie das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO. Als Institutsleiterin am IAT ist sie verantwortlich für Lehrveranstaltungen, u. a. in den Bereichen Technologiemanagement, Arbeitswissenschaft und Produktentwicklung. Zudem betreut Sie eine Vielzahl von studentischen Abschlussarbeiten und Promotionen. Im April 2023 übernahm sie außerdem das Amt der Technologiebeauftragten des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.
Univ.-Prof. Dr. Katharina Hölzle war bis März 2022 Professorin für IT-Entrepreneurship am Hasso-Plattner-Institut und hatte bis 2019 an der Universität Potsdam den Lehrstuhl für Innovationsmanagement und Entrepreneurship inne. Als Karlsruher Diplom-Wirtschaftsingenieurin hat sie zunächst in der Wirtschaft bei Infineon Technologies, Capgemini und einem amerikanischem Start-up-Unternehmen gearbeitet. 2008 promovierte sie an der TU Berlin, arbeitete dort als Junior-Professorin und habilitierte im Jahr 2011. Ihre Forschungsgebiete umfassen das Technologiemanagement, die digitale Transformation und soziotechnische Systeme in Gründung und Innovation. Sie berät Unternehmen in strategischen Fragen technologischer Innovationen und ist als Mentorin und Beirätin für verschiedene Start-ups tätig.
Head of Market Intelligence & Innovation | MHP Management- und IT-Beratung GmbH, Ludwigsburg
Oliver Kelkar verantwortet den Bereich Innovation Making mit dem MHPLab Ludwigsburg. Hier entwickelt er mit seinen interdisziplinären Teams Lösungen für Future Mobility, Smart City und Industrie 4.0. Der technologische Fokus liegt dabei auf IoT (Internet of Things) und AI (intelligente Softwaresysteme). Nach der Devise „vom Sensor zum Geschäftsmodell“ werden sehr pragmatische und anwendbare Lösungen entwickelt und pilotiert, die eine große Wirkung im B2B und B2C erzeugen können.
Dr. Oliver Kelkar hat Elektrotechnik studiert und in Maschinenbau promoviert. Vor MHP arbeitete er 9 Jahre beim Fraunhofer IAO im Bereich zwischenbetrieblicher Geschäftsprozessoptimierung mittels Vernetzung, Standards und Softwaresystemen.
CEO | Freudenberg Real Estate GmbH, Weinheim
Ulrich Kerber ist CEO und Global Head der Corporate Function Real Estate bei Freudenberg Real Estate GmbH seit 2012. Zuvor war er Director Property bei Vodafone D2 GmbH, Global Head Corporate Real Estate Management bei Beiersdorf AG und in mehreren Führungspositionen bei Siemens Real Estate, zuletzt als Head of SRE in Indien. Er hat einen Master in Housing and Urbanism von der Architectural Association School of Architecture in London sowie einen Diplomabschluss in Architektur von der Technischen Universität Innsbruck. Ulrich hat an mehreren Führungsprogrammen, darunter das Business sowie das Strategic Leadership Program bei Insead in Paris, teilgenommen. Zusätzlich engagiert er sich in verschiedenen Initiativen, wie der Gründung des Think Tanks „Zukunft der Arbeit“, der Initiative „Qualität aus Leidenschaft“ zur Verbesserung der Essensqualität in Unternehmenskantinen und dem Projekt „Kidchen“, in dessen Mittelpunkt die regionale, frische und gesunde Verpflegung in Kindergärten und Grundschulen stand.
Bereichsleiterin Strategy und Transformation | Otto GmbH & Co. KGaA, Hamburg
Bianca Lammers ist Division Managerin Strategy and Transformation bei der Otto Group. Als Teil des initialen Projektteams hat Bianca den Otto Group weiten Kulturwandel-Prozess 2015 mit aufgesetzt und begleitet diesen seit nunmehr 10 Jahren in unterschiedlichen Rollen, zuletzt als Bereichsleiterin des zentralen Kulturwandel 4.0-Teams. Die 38-Jährige ist Master of Science in Betriebswirtschaftslehre und ausgebildete Systemische Organisationsberaterin.
Geschäftsführer | Lorenz GmbH & Co. KG, Schelklingen - Ingstetten
Wilhelm Mauß ist Geschäftsführer der Lorenz GmbH & Co. KG, einem führenden Messtechnikhersteller und Pionier der Kreislaufwirtschaft. Die smarten Wasserzähler des schwäbischen Familienunternehmens werden überwiegend im Kreislauf geführt. Der Maschinenbau- und Wirtschaftsingenieur diente ursprünglich für zwölf Jahre bei der Bundeswehr, zuletzt als Hauptmann und Batteriechef bei der Artillerie. 1994 wechselte er in die Wirtschaft, wurde Vertriebsleiter eines deutschen Prüfmaschinenherstellers und 2000 als Geschäftsführer Asien nach Singapur berufen. Zurück in Deutschland übernahm er im Jahr 2003 die Geschäftsführung der Lorenz GmbH & Co. KG. Der Mittelständler hat sich auf Basis umfassender Digitalisierungsmaßnahmen und der ganzheitlichen Ausrichtung auf die Circular Economy mehr als verzehnfacht. Mauß war Mitglied der Expertengruppe im Nationalen Wasserdialog des BMUV (2018-2020), ist Mitglied des Industrieclub Ressourceneffizienz des VDI ZRE (seit 2018), Gründungsmitglied des Klimabündnis BW des Umweltministerium BW (seit 2020) und seit kurzem Stv. Vorsitzender des Beirats der Umwelttechnik BW. Seit 2024 ist er Mitglied im Kuratorium der Deutschen Bundestiftung Umwelt.
Wissenschaftler und Projektleiter, Forschungsbereich Organisationsentwicklung und Arbeitsgestaltung | Fraunhofer IAO, Stuttgart
Tilman Naujoks ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektleiter im Team »Workspace Innovation« des Forschungsbereichs Organisationsentwicklung und Arbeitsgestaltung am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO. Im Team »Workspace Innovation« werden innovations- und leistungsförderliche Arbeitsumgebungen erforscht und entwickelt. Die Schwerpunkte liegen auf Büro-, Labor- und Lernwelten sowie spezifischen Lösungen für die Veranstaltungsbranche. Tilman Naujoks hat Betriebswirtschaftslehre mit einem Schwerpunkt auf Messe-, Kongress- und Eventmanagement sowie Unternehmenstransformation und digitale Innovationsentwicklung studiert und forscht mit Leidenschaft an den Themen zukünftiger Arbeits-, Lern- und Lebensräume. Er ist Autor wissenschaftlicher und zugleich handlungsorientierter Studien und beschäftigt sich am Fraunhofer IAO bereits seit über 10 Jahren mit der Materie zukünftiger Arbeits- und Lebenswelten.
Head of Investment Management DACH | Union Investment Real Estate GmbH, Hamburg
Alejandro Obermeyer MRICS leitet die Abteilung Investment Management DACH. Diese ist für Büro- und Healthcare-Investments in Deutschland, Österreich und Schweiz sowie Logistik und Operating Living in Europa verantwortlich. Davor war er ebenfalls für Hotel- und Highstreet-Investments in Deutschland zuständig. Er hat die Nutzungsarten Logistik und Operating Living für Union Investment aufgebaut und entsprechende Teams etabliert. Er leitet ein Team von 15 Mitarbeitern an den Standorten Hamburg, München und Wien.
Alejandro Obermeyer ist seit 10/2003 bei Union Investment tätig. Davor war er Tätig bei der Sparkasse Hannover, der Westdeutschen Immobilienbank Mainz und der WestInvest, Gesellschaft für Investmentfonds in Düsseldorf (heute Deka) tätig. Der studierte Betriebswirt und Sparkassenkaufmann studierte 2002 an der European Business School Immobilienökonomie und verfügt über 25 Jahre Berufserfahrung in der Immobilienbranche mit Schwerpunkt Immobilieninvestment. Daneben besuchte er in den letzten Jahren Managementkurse an der SGMI Management Institut St. Gallen.
Nachhaltigkeitsexpertin | Fraunhofer IAO, Stuttgart
Claudia Ricci ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO. Im Zentrum ihrer Arbeit steht die Forschung rund um neue, zukunftsfähige Formen der Arbeit und deren Auswirkungen auf ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit sowie die Betreuung von Kundenprojekten zur Gestaltung von hybriden Arbeitswelten
Leitung Forschungsbereich Organisationsentwicklung und Arbeitsgestaltung | Fraunhofer IAO, Stuttgart
Stefan Rief studierte Architektur- und Stadtplanung an der Universität in Stuttgart. Dort schrieb er auch seine Doktorarbeit am Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement. Am Fraunhofer IAO leitete er das Competence Center Workspace Innovation bevor er zum Institutsdirektor und Leiter des Forschungsbereichs Organisationentwicklung und Arbeitsgestaltung berufen wurde. Herr Rief ist Autor zahlreicher Studien wie z. B. »Arbeitswelten 4.0«, »Faszination Coworking« oder »Coworking – Innovationstreiber für Unternehmen«. Dr. Rief lehrt Arbeitsgestaltung im Büro an den Universitäten Stuttgart und Hannover.
Präsidentin | Deutsche Rentenversicherung Bund, Berlin
Gundula Roßbach, Jahrgang 1964, arbeitete nach ihrer Ausbildung als Verwaltungsinspektorin in der Kommunalverwaltung. Anschließend studierte sie Rechtswissenschaften in Bonn mit Referendariat in Koblenz. Nach ihrer Tätigkeit beim Landkreistag Brandenburg wechselte Gundula Roßbach 1997 zur Bundesversicherungsanstalt für Angestellte. 2006 wurde Gundula Roßbach stellvertretende sowie 2009 Geschäftsführerin der Deutschen Rentenversicherung Berlin-Brandenburg. 2014 wechselte sie als Direktorin zur Deutschen Rentenversicherung Bund. Seit dem 01.01.2017 ist Gundula Roßbach Präsidentin der Deutschen Rentenversicherung Bund.
Leitung Umfeldanalyse, Strategic, Academic Relations im Bereich Inventionen | BMW AG, München
Nach ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität in Münster arbeitete Lisette Voegeli zunächst fünf Jahre in der Management Beratung Oliver Wyman. Im Jahr 2004 wechselte sie zur BMW AG, wo sie in den vergangenen Jahren verschiedenen Funktionen im Einkauf, Vertrieb und der Entwicklung innehatte. Dabei arbeitete Frau Voegeli immer an Themen und Projekten, bei denen eine Anpassung, Weiterentwicklung und Veränderung der bisherigen Arbeitsweisen notwendig war. Seit nunmehr vier Jahren verantwortet Frau Voegeli die Umfeldanalyse, strategische Ausrichtung und academic relations im Bereich Inventionen und Innovation mit einem breiten Spektrum von Produkt- bis hin zu Prozessinnovationen.
Head of Global Real Estate and Services | Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft, München
Leiterin der Abteilung Global Real Estate & Services bei Munich Re und verantwortlich für das globale Unternehmensportfolio. Im Mittelpunkt ihrer Tätigkeit steht die Entwicklung von Unternehmensimmobilien im Einklang mit globalen Zielen und lokalen Anforderungen. Sie ist eine erfahrene Führungskraft mit fundierten Kenntnissen in allen Bereichen der Immobilienwirtschaft und Unternehmensdienstleistungen auf nationaler und internationaler Ebene. Ihre berufliche Laufbahn umfasst mehr als 20 Jahre in leitenden Positionen, in der Beratung und in der Umsetzung von Standortstrategien und Immobilienprojekten im privaten und öffentlichen Sektor.